Übergang zur elektronischen Schriftgutverwaltung

Thema

Das Sächsische E-Government-Gesetz, die steigende Papierflut in Organisationen, ein immer größer werdender Kostendruck sowie gesetzliche Anforderungen an die Dokumentenablage erfordern ein Umdenken von der klassischen Papierablage hin zu einer elektronischen Verwaltung des vorhandenen Schriftgutes. Dabei gibt es neben zahlreichen Chancen auch Herausforderungen und Stolpersteine, die gemeistert werden müssen.

Zielgruppe

Geschäftsführer, Bürgermeister, leitende Angestellte, Verantwortliche für die Schriftgutablage

Ziele

Das Seminar hilft Ihnen dabei, die Möglichkeiten einer elektronischen Schriftgutverwaltung für Ihre Organisation zu bewerten und daraus eine Strategie sowie einen Projektplan zur Einführung eines für Sie passenden Systems abzuleiten.

Inhalt

  • Unterschiede zwischen der Nutzung von Papierdokumenten und der elektronischen Form
  • Wesentliche Veränderungen in den Prozessen durch die elektronische Schriftgutverwaltung
  • Herausforderungen beim Übergang zur elektronischen Schriftgutverwaltung
  • Methodik zur Planung und zum Übergang zur elektronischen Schriftgutverwaltung

Referent

Dr. Ralf Cordes